Auszeichnungen

Ehrenamtsnachweis Bayern 2015

Die Ehrenamtlichen der Aktion “Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen” sind das Herzstück des Security Points. Dieses Jahr wurde ihnen eine besondere Würdigung zuteil: Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger verlieh ihnen Ehrenamtsnachweise im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Sozialministerium. Mit dem Ehrenamtsnachweis wird Menschen gedankt, die sich kontinuierlich engagieren. Er wurde von den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege Bayern auf Initiative des Katholischen Frauenbunds in Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums geschaffen.

Verleihung Ehrenamtsnachweis
Verleihung Ehrenamtsnachweis

Foto: Paritätischer Bayern | v.l.n.r. Alexandra Stigger (ehemalig Frauennotruf München), Staatssekretär Hintersberger, Rebecca Huber (Aktion “Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen”), Christa Weigl-Schneider (Vorsitzende des Verbandsrats des Paritätischen in Bayern)

Ehrenpreis der Wiesn-Wirte 2014

Die Wiesn sicherer für Frauen und Mädchen zu machen, ist Ziel der Aktion. Dass dieses Engagement eine Bereichung für die Wiesn insgesamt ist, wurde durch die Verleihung des Ehrenprei-ses der Wiesenwirte deutlich. Der Preis, der am 28.09 der Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen” verliehen wurde, ist eine besondere Anerkennung und Würdigung.

Anita Augspurg Preis der Landeshauptstadt München 2010

Die Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ wurde am 11.03.2010 mit dem Anita Augspurg Preis der Landeshauptstadt München für besondere Verdienste für die Gleichstellung von Mädchen und Frauen in der Stadt München ausgezeichnet: „Die Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ hat mit jahrelanger Ausdauer, vorbildlichem Elan und hoher Fachkompetenz die Sicherheitssituation von vielen Mädchen und Frauen auf dem Oktoberfest nachhaltig verbessert. Mit der konsequenten Ausrichtung am Selbstbestimmungsrecht von Mädchen und Frauen und ihrem hohen innovativen und gleichstellungspolitischem Anspruch erfüllt die „Aktion Sichere Wiesn“ die Kriterien des Anita Augspurg Preises in herausragender Art und Weise“, so die Jury.

Anita-Augspurg-Preis
Anita-Augspurg-Preis

Die glücklichen Preisträgerinnen mit der Gratulantin Lydia Dietrich, die stellvertretend den Preis überreichte

Inge-Gabert-Preis 2006

Hierzu ergänzen wir noch Informationen.

Hänsel+Gretel-Preis 2003

Hierzu ergänzen wir noch Informationen.


‹ zurück zur Startseite